Sanierung eines Pumpwerks

Bauvorhaben Burscheid

Zielsetzung des Bauvorhaben Burscheid war die Sanierung eines Pumpwerks DN 2000 auf DN 1800 für die TWB - Technischen Werke Burscheid. Das alte Pumpwerk wurde infolge von Beton-Korrosion und Undichtigkeiten saniert. Die für dieses Projekt durchzuführenden Baumaßnahmen wurden von unserem Außendienst in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber gründlich ausgearbeitet und präzise geplant.

Im Pumpwerk wurden zwei Abwasserpumpen und ein Rührwerk verbaut. Für das Rührwerk (Fett vermische) wurde eine spezielle Berme konstruiert und gebaut, wobei das Unterteil mit Stahl im GFK verstärkt wurde. Die dazu gelieferte Deckenplatte ist ebenfalls mit GFK ausgekleidet worden. Die Sanierungsbauwerke konnten dank guter Zusammenarbeit mit der Kanalsanierungsfirma erfolgreich eingebaut werden.

Schacht-in-Schacht Sanierung Düsseldorf

Im Rahmen des Projektes der Sanierung am Flughafen Düsseldorf wurde der abgebildete Schacht S97 im Schacht-in-Schacht-Verfahren saniert.

Das ursprünglich vorhandene Betongerinne war bedingt durch das starke Gefälle im Schacht und damit so gut wie nicht mehr vorhanden. Das Gerinne wurde durch das stark fliesende Abwasser abgetragen und ausgespült.

Die Aufgabe bestand darin einen Sanierungsschachtboden für DN1500 herzustellen und diesen vor Ort so schnell wie möglich einzubauen, da sich die Wassererhaltung auf Grund der ankommenden Mengen als extrem schwierig erwies.

Die Kanalsanierungsfirma hat unter Anleitung unseres Außendienst Herrn Hornung den Schacht mit unserem Schacht-in-Schacht-System saniert.

Der Sanierungsschachtboden besteht aus GFK mit Aufkantung und einer Betonabdeckplatte mit einer GFK-Vollauskleidung.

So wurde die Sanierung durchgeführt:

  1. Abnehmen der Abdeckung und entfernen der alten Abdeckplatte aus Beton DN 1500
  2. Ausstemmen des alten Gerinnes und der Rest der Berme
  3. Einsetzen und Positionieren des GFK – Sanierungsbodens mittels Absperrblasen
  4. Vergießen des Ringraums unter der Berme und Gerinne mit P&T Topolit Super Fix
  5. Aushärten ca. eine Stunde
  6. Aufsetzen der Abdeckplatte und der Begu – Abdeckung
  7. Herstellen des Straßenkörpers

LIBAUD 

Was ist ein wichtiger Bestandteil eines guten Unternehmens?

Kunden, welche Vertrauen in Sie und Ihre Produkte haben.
Wir schätzen uns sehr glücklich mit erfolgreichen Unternehmen auf internationaler Ebene zusammen arbeiten zu können. Wie mit LIBAUD in Frankreich.
Hier sehen Sie: ein vollausgekleideten Betonschacht mit PREDL-Schachtboden und 3mm PP-CORPROTECT, welche einen 100%igen Langzeitschutz für Abwasser bieten. 

Ganz unter dem Motto "Beton lebt ewig" !

 

Sanierungsprojekt Rechenwerk

Auftraggeber AaSG - Abwasseranlagen Spremberg GmbH

Aggressive Medien wie Abwasser, zerstören nicht nur den abwasserführenden Gerinnebereich, sondern greifen auch aufgehende Bauteile an. Auch im Rechenwerk in Spremberg hat im Laufe der Zeit, das Abwasser seine Spuren hinterlassen. Die zu sanierende Gesamtfläche des Bauwerkes betrug ca. 104 m². Aufgrund der großen Fläche und Bauweise des Rechenwerks ging eine intensive Planungsphase voraus, die eine aufwendige Produktion von zahlreichen Profilen hervorbrachte. Der Einbau der Profile verlief dank guter Vorbereitung und mitgebrachtem Know-How der ausführenden Sanierungsfirma reibungslos.

Der Projektablauf:

2019 August/ September Planung durch das Ing.- Büro LUG Engineering in Cottbus, , Sanierung des Rechenbauwerks ; Predl - Erstellung einer Planungszeichnung für die Sanierung mit GFK- Elementen; U - Profil Fertigteilen zum Einsetzen und Verdämmern des Ringraums mit Mörtel (Topolit Fix Turbo) zwischen Betonwand und GFK – U-Profil

2020 Januar/Februar Veröffentlichung der öffentlichen  Ausschreibung durch das Planungsbüro und dem Auftraggeber AaSG - Abwasseranlagen Spremberg GmbH

2020 März/ April – Auftragserteilung an die ausführende Sanierungsfirma, Schulz Bau GmbH in Torgau

2020 Juni – Auftrag durch Schulz Bau GmbH an Predl zum Scannen des Rechenbauwerks und Erstellung der Ausführungszeichnung für die einzelnen Elemente

2020 Juni – Auftragserteilung zur Herstellung der GFK – U – Profile an Hand der Ausführungszeichnung

2020 September – Einbaubeginn der GFK – U Profile – mit Anleitung der Sanierungsfirma durch unseren Anwendungstechniker Herrn Thomas Mammitzsch

2020 November – Fertigstellung des Einbaus der U – Profile und Eckschiene durch Firma Schulz Bau GmbH

2020 Dezember – Inbetriebnahme des Rechenbauwerks durch den AG SWAZ – Spremberg

Produktion einer Trockenwetterrinne

Dank unserem hauseigenen Formenbau und unserer modernen GFK-Produktion ist es uns möglich schnell auf Sonderausführungen zu reagieren und diese mit höchsten Qualitätsstandards zu produzieren. 

Die hier gezeigte Trockenwetterrinne wurde mit Handlaminat-Verfahren (GFK) hergestellt. Da die Herstellung von GFK-Bauteilen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen eine rein handwerkliche Anwendung ist, sind Erfahrung und Fähigkeiten der produzierenden Person sehr wichtig.

Anhand dieser Voraussetzungen ist es uns möglich entsprechend hochwertige Produkte herzustellen.